OSM-Runde 2024

Am 20.03.2024, 19 h fand die diesjährige OSM Runde statt. Die Oberschützenmeister der Kreisvereine trafen sich im Schützenhaus in Eschelbach.

Zum Thema Ehrungen erfolgte ein Überblick z. B. zu Anträgen und allgemeinen Modalitäten. Da dieses Jahr einige Jubiläen anstehen konkretisierten die OSMs ihre Vorhaben wobei sie auch gewinnbringende Empfehlungen austauschten. Die Schützenvereine Eschelbronn im September, Bad Rappenau im Oktober gefolgt vom Schützenverein Angelbachtal veranstalten ihre Jubiläumsabende. Im November der Schützenverein Meckesheim und am 23.11. in Eschelbach zur 100-Jahr-Feier mit integriertem Ehrungsteil des SK 10. Im Juli 2025 findet in Adersbach das Festbankett statt das in ein überregionales Böllertreffen eingebunden ist.

Zum allgegenwärtigen Thema Überkontigent wurden besondere Empfehlungen hinsichtlich der auszuschreibenden Ranglisten gegeben.

Erste Vorabanmeldungen zum künftigen Sachkundelehrgang wurden bei solchen Treffen wie üblich von den OSMs mitgeteilt.

Nach entsprechenden Gesprächsrunden der Vorstandschaft wurde Einblick in die vereinbarten Strukturen bzw. Zuständigkeiten der drei Sportkoordinatoren gegeben.

Thematisiert wurden außerdem die aktuellen Schreiben des LRA zum Thema Jugendschutz, die Datenauffrischungen über ZMI, Medienarbeit sowie der Versicherungsschutz allgemein.

Sachkundetermine 2024

Näheres findet man unter der Rubrik Schulung / Sachkunde