Das Böllerwesen

Das Brauchtum des Böllerschießen reicht bis in das 14/15. Jahrhundert zurück und hat eine traditionsreiche und teilweise auch durch alte Chroniken belegte Geschichte.

Das Böllerschießen in Österreich auch Prangerschießen genannt ist eine Tradition die mit Böllergeräten und Schwarzpulver ausgeübt wird und einen Knall erzeugt.

Anlässe zum Böller- und Salutschießen:

Hochzeiten, Geburtstage, Prozessionen, Festtage, Schützenfeste, Feste befreundeter Vereine, Böllerschützentreffen, Offizielle Eröffnungen von Veranstaltungen und einigem mehr.

Heutzutage gibt es in ganz Deutschland Böllergruppen die eigenständig oder als Abteilungen in Schützenvereinen sind.

Das Böller- und Salutschießen dient der Pflege und Weiterentwicklung des Schützenbrachtums.

Tradition Flyer Böllerwesen 2023
Tradition_Flyer_Boellerwesen_2023.pdf