Kreisjugendtag Sinsheim beschließt Jugendordnung

Anläßlich der turnusmäßigen Jugendleitersitzung des Schützenkreises Sinsheim lud KSM Joachim Edinger hierzu ausdrücklich auch die Jungschützen der Vereine hierzu ein. Über den allgemeinen Besprechungsrahmen hinaus galt es, die Jugendordnung zu statuieren.

Zuvor jedoch durfte er als Gäste die Vorsitzende der Sportkreisjugend, Cornelia Köhler, und den Landesjugendleiter Dominic Merz herzlich begrüßen.

Frau Köhler war es ein willkommener Anlass „ihre“ Schützenjugend zu besuchen.

Zusammen mit ihrem Stellvertreter Jonas Bauknecht, dem SM des gastgebenden Vereins aus Waibstadt, referierten sie insbesonders über die Aufgaben der Sportkreisjugend sowie über das Förderwesen, Inklusionsthemen, Kooperationen und Lehrgangswesen.

Hier galt es, interessante und natürlich finanziell relevante Beiträge direkt an die Jugendleiter heranzubringen.

Nahtlos anknüpfen konnte hierzu der Landesjugendleiter Dominic Merz, der über beabsichtigte Veränderungen im Zuschusswesen im Zusammenhang mit einem einzuführenden Punktesystem berichten. Einfließen sollen hier Bewertungen in der Jugendarbeit, fachlicher Ausbildung oder auch individuelle Leistungen der Jungschützen.

Gerne ist unser LJgdL der Einladung gefolgt, der hier nicht nur den BSV repräsentierte sondern sich auch vor Ort über die administrative Jugendarbeit im Kreis informierte und obendrein über die beabsichtige Ehrenordnung im Jugendbereich referierte.

KSM Edinger moderierte hiernach die im Konzept vorliegende Jugendordnung den 35 Teilnehmern wobei im Einzelnen in der Diskussion beispielsweise bei Formalismen Anpassungen vorgenommen wurden.

Nach der Beschlussfassung galt es, die Kreisjugendsprecher zu wählen. Hier nahmen Jana Heller vom SV DIANA Eschelbach und Lisanne Horsinka vom SV Elsenz ihre Ämter nach einstimmiger Wahl an.

Mit Ausblick in Zukunft erörterte Kreisjugendleiterin Elena Schuster sodann Modalitäten im Bereich der Kreiskaderschulung, der künftigen Pokalwettbewerbe, der AEV-Runde und Kooperationen für die Mannschaftsbildungen das unser LSpL und Kreis-Sportkoordinator Jürgen Dörtzbach mit Zufriedenheit verfolgen konnte.

Außerdem fand das Ziel zur Abhaltung eines Workshops im Thema Jugendgewinnung durch Lichtwaffen Einfluss wodurch wiederum Ausschreibungen des Sportkreises und des BSV schlüssig werden sollen.

Mit abschließendem Dank an die Referenten, dem JgdL-Team und allen Anwesenden für ihr Engagement zu diesem außergewöhnlichen Abendprogramm und ihre geleistete Arbeit überhaupt wünschte der KSM viel Freude beim Umsetzen der Vorhaben und Gut Schuss für die Zukunft.