Gelungener Kreisschützenball 2023

Nachdem im letzten Jahr nur ein „Ehrungsabend“ für die Medaillengewinner und die neuen Kreisschützenkönige durchgeführt werden konnte, fand dieses Jahr wieder ein Kreisschützenball statt. Der letzte Kreisschützenball war gefühlt schon ewig her. Am 25.11.2023 war es soweit. In der Dr. Sieber-Halle in Sinsheim wurde der Kreisschützenball durchgeführt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Eröffnet wurde sie mit dem Einzug der Landesschützenkönigin Anne Sophie Maurer, der Kreisstandarde, der Schützenkönige und den Fahnen der Kreisvereine.  In der Dr. Sieber-Halle konnte Kreisschützenmeister Joachim Edinger den Hausherrn, Oberbürgermeister Albrecht, den Sportkreisvorsitzenden Herrn Ernst und vom Badischen Sportschützenverband Herrn Lakatos begrüßen. Dem Kreisschützenmeister zur Seite standen Annika Kurzenhäuser und Jana Heller, die die einzelnen Programmpunkte ankündigten. Zwischen den Ehrungen der Medaillengewinner bei den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften spielten die Jagdhornbläser aus Wiesloch. Ein großer Programmpunkt war die Ehrung der Medaillengewinner. Im Jugendbereich war der Sportschützenkreis 10 Sinsheim recht erfolgreich, was die große Anzahl der zu Ehrenden zeigte. Aber auch die Schützen konnten wieder viele Medaillen bei den Meisterschaften holen.  

Fünf Schützen konnten für Medaillengewinne bei den Deutschen Meisterschaften geehrt werden, darunter auch ein Deutscher Meister, Louis Sigmann.

Insgesamt gewannen Schützen des Sportschützenkreises Sinsheim bei den Meisterschaften im Einzel 27 Gold-, 28 Silber- und 27 Bronzemedaillen. Dazu kommen noch 7 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen in der Mannschaftswertung. 

Der Höhepunkt des Abends war wie immer die Bekanntgabe der neuen Kreisschützenkönige. Diesmal wurden zum ersten Mal, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, zwei Luftpistolenschützen Kreisschützenkönige.

Die neuen Kreisschützenkönige wurden:

Kreisjugendkönig:   Sinja Hahn, SV Elsenz                               8,0 Teiler

  1. Page: Nathalie-Jolie Holzapfel, SV Kirchardt          17,7 Teiler
  2. Page: Isabel Kratz, SV Waibstadt                        18,2 Teiler     

Kreisschützenkönigin: Tanja Heller, SV Diana Eschelbach         34,0 Teiler

  1. Dame:   Lena Michel, SV Diana Eschelbach            34,4 Teiler
  2. Dame:   Jana Heller, SV Diana Eschelbach            36,1 Teiler     

Kreisschützenkönig:  Jens Zimmermann, SV Bad Rappenau        6,4 Teiler

  1. Ritter:    Thomas Weißert, KKS Stebbach              8,0 Teiler
  2. Ritter:    Udo Eiermann, KKS Reihen                17,2 Teiler

 

Durch den besten Teiler gewann Jens Zimmermann auch den Luftpistolenpokal.

 

 

Zum Schluss des offiziellen Teils des Kreisschützenballs bedankte sich Kreisschützenmeister Edinger bei allen Mitwirkenden und bei seinen beiden Helferinnen Annika Kurzenhäuser und Jana Heller.


Neuigkeiten vom 67. Landesschützentag des Badischen Sportschützenverbandes in Forst

Wie der Tagesordnung zu entnehmen war, wurden in der Delegiertenversammlung wichtige Themen behandelt (u. a. Neufassung der Satzung des BSV und Neuwahlen).

 

Wir möchten Sie heute über die wichtigsten Punkte aus der Sitzung informieren.

 

·         Die neue Satzung des BSV wurde in der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit beschlossen. Mit der neuen Satzung sind wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt, denn diese ist ein wichtiger Baustein in der zukunftsorientierten Ausrichtung des Verbands.

 

·         Nach dem Bericht des Präsidenten wurde es ruhig im Festsaal - Präsident Roland H. Wittmer verkündete seinen Rücktritt als Präsident des Badischen Sportschützenverbandes aus gesundheitlichen Gründen. Unter stehenden Applaus wurde sein langjähriges Wirken von allen Anwesenden honoriert. Nach einer kurzen Unterbrechung der Delegiertenversammlung wurde die Anerkennung seiner Arbeit im Landesverband unterstrichen: der Gesamtvorstand hatte einstimmig beschlossen, Roland H. Wittmer zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten zu ernennen.

 

·         Bei den Neuwahlen stellten sich der bisherige 1. Vizepräsident Bruno Winkler, Landesschatzmeister Lothar Boos und die Rechnungsprüferin Sabine Gamer nicht mehr der Wiederwahl. Erfreulicherweise konnten die drei Positionen bei den Wahlen (nach der neuen Satzung) aber neu besetzt werden:

 

2. Vorsitzender – 1. Vizepräsident                 Daniel Tosch

Landesschatzmeister                                     Friedbert Großkopf

Landesschriftführer                                        Reinhard Zahn

Landesjugendleiter (Wahlbekanntgabe)        Dominic Merz

Rechnungsprüfer                                           Rüdiger Kinsch

Ersatzrechnungsprüfer                                  Heinz Treiber

B-KSM (Wahlbekanntgabe)                          Joachim Edinger

 

Wir beglückwünschen die neu bzw. wieder gewählten Funktionsträger und wünschen ihnen alles Gute.

Herzliche Glückwünsche gehen auch an Roland H. Wittmer zu seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten.

 

Aktuelle Zusammensetzung des Präsidiums:

 

1. Vorsitzender – Präsident                     n. n.

2. Vorsitzender – 1. Vizepräsident          Daniel Tosch

3. Vorsitzender – 2. Vizepräsident          Manfred Riehl

Landesschatzmeister                              Friedbert Großkopf

Landesschriftführer                                 Reinhard Zahn

Landessportleiter                                    Jürgen Dörtzbach

Landesjugendleiter                                 Dominic Merz

Landesschulungsleiter                            Hans-Josef Lakatos

Beirat aus dem Kreis der KSM               Joachim Edinger

BSV Geschäftsführerin                           Elke Sommer

 

Den Bericht zum Landesschützentag mit Delegiertenversammlung können Sie auf unserer Homepage nachlesen. Hier finden Sie auch eine Auswahl an Bildern von dem Wochenende:

BSV feiert 67. Landesschützentag in Forst – Badischer Sportschützenverband (bsvleimen.de)

 

 

Wir bedanken uns beim Ausrichter Schützenkreis 11 Bruchsal sowie bei allen Mitwirkenden, Delegierten und Besuchern des 67. Landesschützentages in Forst und freuen uns bereits heute darauf, Sie im Jahr 2025 wieder begrüßen zu dürfen.


Bericht aus der OSM-Runde 2023 des SK 10

Bei der turnusgemäßen und auch sehr gut besuchten OSM-Runde des SK 10 im Schützenhaus Eschelbach galt es im März nicht nur die bei der KSM-Runde zu bearbeitenden Themen weiterzutragen sondern themenorientiert auf Kreisebene auch umzusetzen.

So etwa bezogen auf aktuelle Geschehnisse im Zusammenhang mit den Verstößen gegen das Waffengesetz und der damit einhergehenden Absicht der Innenministerin, dieses unreflektiert zu verschärfen.

So wurde über die vom BSV erläuterten künftige Handhabung der Bedürfnisse, insbesondere auch derer außerhalb des Kontingentes beraten.

Neben der Reihenfolge der Einträge in der WBK zur Feststellung welche Waffen außerhalb des Kontingentes liegen wurde erörtert oder etwa wie sodann eine Rangliste innerhalb des Vereins mit einer Ausschreibung zu verfahren ist, wurde den Teilnehmern zur Umsetzung im Verein empfohlen.

Wie individuell im Ablauf, Zeitansatz und Schusszahl eine Rangliste zu gestalten wäre ergibt sich aus der vom BSV inzwischen übermittelten Ausschreibung der GK-Runde.

Damit soll diese Runde des Kreises oder Verbandes keinesfalls in Wertigkeit abgemindert sondern dem Verein eine Möglichkeit geschaffen werden, wobei das Über-Kontingent als auch die normalen Bedürfnisse abgedeckt werden können.

Hinsichtlich der Vereinssatzungen wurde, ebenfalls mit überregionalem Anlassbezug, darauf hingewiesen, Ausschlüsse bzw. Nichtaufnahme von Mitgliedern in entsprechende Formulierung zu bringen, die keine langwierigen aufschiebende Zeiträume bedürfen.

Nicht vergessen: Meldung ans Ordnungsamt hat auch aufgrund weitreichender Belange umgehend zu erfolgen.

 

Im weiteren TOP wurde eher allgemein auf die Abläufe des anstehenden LS-Tages eingegangen.

 

Aufgrund der bereits jetzt hohen Anfragen zum nächsten WSK-Lehrgang wurde mitgeteilt, dass nunmehr zwei Lehrgänge eingerichtet werden. Die Ausschreibung für die Lehrgänge Juli/August sowie Ende September erfolgen demnächst.

Wie die vereinsinternen aber auch kreisbezogenen Daten ins ZMI einzupflegen sind, auch Ehrungsthematik, besprechen die OSMs vereinsintern ebenso wie auch die Erhöhung zur Aufmerksamkeit der Datenverbreitung in die vereinsinternen Webseiten (siehe Abmahnwelle) aus anderen Foren sowie auch die Aktualisierung der Webseiten selbst.

Einen breiteren Zeitbedarf nahm das Thema Kreisschützenball vs. Ehrungsabend ab 2023 in Anspruch. Hier werden aktuell drei Möglichkeiten ausgelotet die Örtlichkeit, Personaleinsatz, Wirtschaftlichkeit etc. betreffen. Bis Redaktionsschluss lagen die Ermittlungen der Engagierten noch nicht komplett vor.

Es wird in geeigneter Form weiter berichtet.


Sachkundetermine 2023

Näheres findet man unter der Rubrik Schulung / Sachkunde


Beim SK10 kann das Blasrohr-Equipment ausgeliehen werden.

Näheres findet man unter der Rubrik Sport / Blasrohr